Jommeke und seine Freunde

Lerne Jommeke und seine Freunde kennen!

jommeke

Jommeke

Blondschopf mit blauem Pullunder: Das ist Jommeke! Jommeke und seine Freunde erleben auf der ganzen Welt die verrücktesten Abenteuer. Furchtlos, clever und ehrlich meistert Jommeke jede spannende Situation und hilft allen Menschen – außer natürlich den Gaunern!

flip

Flip

Flip ist Jommekes treuester Freund und begleitet ihn bei allen Abenteuern. Auf den cleveren sprechenden Papagei kann Jommeke sich immer verlassen. Er ist zur Stelle, wenn es darum geht, den Freunden aus der Patsche zu helfen oder Gauner an der Nase herumzuführen.

Zudem ist Flip ein echter Genießer und Gentleman.

 filiberke

Filiberke

Filiberke hat schwarze Haare, eine rote Jacke und ein großes Herz aus Gold! Wenn er mit Jommeke zu einem Abenteuer aufbricht, dann muss alles andere warten. In seiner grenzenlosen Fantasie kann Filiberke zu einem Leuchtturm, einer Regenwolke oder auch einem Wagenrad werden.

Sein schwarzer Pudel Pekkie begleitet ihn immer. Pekkies feiner Spürnase entgeht nichts und er beschützt die Freunde vor vielen Gefahren.

 pekkie
 annemieke

Annemieke und Rozemieke

Die Zwillinge Annemieke und Rozemieke (sprich: Rosemieke) sind unzertrennlich. Sie kümmern sich um alles und schlichten auch mal einen kleinen Streit zwischen Jommeke und Filiberke. Wenn die beiden mutigen und schlauen Mädchen mit auf ein Abenteuer gehen, kann nichts mehr schief gehen!

Ihr kleiner Affe Choco mag am liebsten? Na klar: Schokolade!

 rozemieke
 choco
gobelijn

Professor Jeremias Gobelijn

Professor für alles! Er ist bestimmt der schlaueste Mensch auf der ganzen Welt und außerdem berühmt für seine unglaublichen Erfindungen. Immer dann, wenn es richtig knifflig wird, ist er für Jommeke zur Stelle: Uralte Hieroglyphen oder modernste Flugmaschinen? Professor Gobelijn (sprich Gobelein) weiß immer Rat!

Leider ist der Professor auch schrecklich zerstreut. So geraten Jommeke und die Freunde immer wieder in die verrücktesten Situationen.

 anatool

Anatool

Jommekes ewiger Gegenspieler in Frack und Kniebundhose. Anatool ist ständig auf der Suche nach Geld und Schätzen. Dazu schleicht er sich am liebsten als Diener in die feine Gesellschaft ein. Manchmal verkleidet er sich sogar. So versucht er ständig die Menschen zu bestehlen und übers Ohr zu hauen.

 kwak

Kwak und Boemel

Der große, schlaksige Kwak und der kleine, pummelige Boemel (sprich: Bumel) sind nicht die Schlauesten. Manchmal machen die beiden mit dem kleinen Sprachfehler gemeinsame Sache mit Anatool, aber eigentlich sind sie gutmütige, kleine Gauner.

 boemel
 teofiel

Teofiel und Marie

Teofiel und Marie sind Jommekes Eltern. Sie sind glücklich verheiratet und stehen voll hinter ihrem Sohn Jommeke, wenn er mal wieder anderen zu Hilfe eilt. Allerdings – wenn Jommeke es zu bunt treibt, können sie auch mal ein Machtwort sprechen …

 marie
micmacjampudding

Sir Mic Mac Jampudding

Sir Mic Mac Jampudding ist ein echter Schotte! Seine Jampudding-Burg steht direkt am berüchtigten Schwarzen Teufelssee im rauen schottischen Hochland.

Er ist sehr stolz auf seinen prächtigen, roten Schnauzbart und liebt süßen Jampudding, dazu trinkt er gerne alten schottischen Whisky. Aber er ist auch so geizig wie ein richtiger Schotte: Statt auf einem Pferd reitet er auf seinem störrischen Esel Joachim!

 arabella

Arabella Pott

Arabella Pott ist die treue Köchin von Mic Mac Jampudding. Sie wohnt mit ihm in der Jampudding-Burg und kümmert sich um den gesamten Haushalt.

Ohne ihren großen, schwarzen Regenschirm geht Arabella niemals irgendwohin! Sie hat ihn von ihrer Oma geerbt und er ist unglaublich praktisch: Man kann den Schirm als Zelt, als Kleidung, als Waffe oder sogar als Fallschirm benutzen. Arabella würde sich niemals von ihrem Schirm trennen.

 elodie

Elodie van Stiepelteen

Die Gräfin Elodie van Stiepelteen wohnt mit ihrem Hund Fifi auf einem Schloss in der Nähe von Zonnedorp. Sie ist Witwe und freut sich immer sehr, wenn Jommeke und seine Freunde zu Besuch kommen.

Fifi sieht eigentlich aus wie ein Eisbär und er ist so groß, dass Elodie van Stiepelteen sogar auf ihm reiten kann. Jeden Tag machen die beiden zusammen einen Ausflug.

 fifi
 jan-haring

Jan Haring

Rauer, aber herzlicher Seemann, Seebär und „Wasserratte von Beruf“. Fährt seit seinem sechzehnten Lebensjahr zur See und hat sich vom Schiffsjungen bis zum Kapitän hochgearbeitet. Ist schon im Ruhestand, besitzt aber immer noch sein Schiff „Die Planke“.